Juni-Rückblick

Der Juni begann mit einem umgekippten Baum und endete mit einem Sturmeinsatz, an den sich die Beteiligten noch lange erinnern werden.

Am 27. Juni ab 20:40 Uhr waren die Kameradinnen und Kameraden im Dauereinsatz und erst früh am Morgen wieder im Gerätehaus. Es kam auf beiden Bahnlinien zu Einschränkungen des Zugverkehrs. Den zeitintensivsten Einsatz für die Einsatzkräfte gab es auf dem Rubener Weg Ecke Waldweg. Vor Ort drohten mehrere Bäume auf die Straße zu fallen, außerdem fiel ein großer Ast in eine Telefonleitung. Die Drehleiter der Berufsfeuerwehr Cottbus unterstützte. Die Anwohner der umliegenden Häuser versorgten die Einsatzkräfte mit Getränken, vielen Dank dafür! Und noch eine gute Nachricht: Verletzt wurde bei dem gesamten Einsatz keiner. Gegen 23:40 wurde die Feuerwehr Kolkwitz zudem von der Leitstelle Lausitz angefragt ob sie parallel noch eine Tragehilfe für den Rettungsdienst im nahegelegenen Wohnheim in der Martin-Kaltschmidt-Straße abarbeiten könnten. Die Feuerwehr zog dann 4 Personen von der Einsatzstelle ab und unterstützte den Rettungsdienst.

Aber nochmal zurück zum Monatsanfang: Der Mai war definitiv vorbei und deshalb wurde der Maibaum wieder abgebaut.

Am Donnerstag den 13.06.2024 fand eine Gemeindeübung mit dem Einsatzstichwort Gebäudebrand Groß statt. Das Szenario war ein Kellerbrand. Außerdem mussten noch 5 Personen aus dem Gebäude gerettet werden. Was teils über das Treppenhaus und teils mit tragbaren Leitern passierte.

Am 22. Juni gab es ein weiteres Highlight: Wir durften eine Ausbildung bei der Bahn in Cottbus machen:

Mal gespannt, was der Juli bring!