Liebe Kameradinnen und Kameraden,
liebe Kolkwitzerinnen und Kolkwitzer,
der Monat Oktober neigt sich so langsam dem Ende entgegen und es war ein ziemlich ereignisreicher Monat. Nicht nur zahlreiche Einsätze hielten uns auf Trab, sondern auch abseits der Einsatzstelle gab es einiges zu erleben und berichten. Deshalb haben wir uns gedacht, wir machen mal einen kleinen Monatsrückblick.
Eigentlich nicht mehr ganz im Oktober, aber knapp davor, am 25. September haben wir der Ortswehr Hänchen unsere Glückwünsche überbracht. Die hatte einiges zu Feiern: Neues Fahrzeug, neues Gerätehaus und auch noch Jubiläum
Das traditionelle Oktoberfest mit anschließendem Lampinionumzug fiel ja in diesem Jahr erneut Coronabedingt aus, aber der Ortsbeirat Kolkwitz hatte einen kleinen Ersatz organisiert: Am 10.10. gab es auf der roten Fläche einen Kindersachenflohmarkt mit anschließendem Umzug, den wir gemeinsam mit unserer Jugendfeuerwehr absicherten. Nicht ohne vorher ein Gruppenfoto am Gerätehaus gemacht zu haben.
Der 21.10. bescherte uns gleich mehrere Einsätze. Los ging es mit einer Ölspur
Und dann brannte es auf dem Gelände des ehemaligen Klinikums. Glücklicherweise nicht das Hauptgebäude, aber die ehemalige Zahnarztpraxis war trotz Drehleitereinsatz nicht mehr zu retten. Schon als wir eintrafen, schlugen die Flammen aus dem Dach.
Und weil es an dem Tag sehr windig war, mussten auch noch nebenbei ein paar Bäume und Äste beräumt werden
Am Abend brannte es dann wieder an der Einsatzstelle vom Mittag. Wieder musste ein Großaufgebot und ein Teleskopmast ran.
Neben den gesellschaftlichen Anlässen und den Einsätzen stand aber auch eine Menge Ausbildung an. Die (fast) wöchentliche Übung mit der Einsatz- und der Jugendfeuerwehr natürlich
Dann gab es auch noch eine Maschinistenausbildung, die wir mit Personal und Technik unterstützt haben.
Und eigentlich wäre der krönende Abschluss noch unser Jugendausbildungslager gewesen. Lange sah es so aus, als könnten wir es nach einem Jahr Pause wieder durchziehen, die aktuelle Coronalage ließ es dann aber doch nicht zu. Doch eine Sache gibt es ja noch posives aus der Jugendfeuerwehr zu vermelden. Unsere stellvertretenden Jugendwarte Merlin und Jonas erhielten am 7.10 das Ehrenzeichen der Landesjugendfeuerwehr Brandenburg in Bronze für ihre Online-Ausbildung während der Lockdown-Phase.
Wir sind uns sicher, dass uns auch in November nicht langweilig wird. Kommt gut durch die dunkle Jahreszeit!